Die innovative Maus

Von Published On: 19. Juli 2011Kategorien: Beratung, Marketing, Zukunft
Plakate mit QR-Code

Am Wochenende war ich in der wunderschönen Stadt Dresden. Dresden ist zugepflastert mit „Sendung mit der Maus“-Plakaten. Doch das wäre keine Meldung auf meiner News-Seite wert.

Fasziniert hat mich der große QR-Code auf den Plakaten. Doch sollte mich verwundern, dass ausgerechnet das erste Nagetier, das uns die Welt erklärt, diese innovative Kundenkommunikation nutzt? Nein, schliesslich zeigt uns die Maus seit 40 Jahren wie komplexe Dinge funktionieren.

Ein Link auf die Webpage

Und so auch hier: Neben dem QR-Code steht der Text: „Das ist ein Plakat. Und wie das gemacht wurde, seht ihr hier.“ Das habe ich natürlich gleich ausprobiert. Ich war gespannt, welche Informationen sich hinter dem QR-Code verbergen. Mit einer App auf dem iPhone (ich nutze „SCAN“) habe ich den Code eingescannt. „Piep“ … Im Smartphone öffnet sich die Webpage zur „Sendung mit der Maus“ und ein Video startet…

Innovatives Marketing

Wie ich finde ein geniales Medium, um potentielle Kunden über Produkte, Dienstleistungen und Services zu informieren. Ein klassisches Plakat wird sonst etwa nur 3 Sekunden wahrgenommen. Durch die Verlinkung auf die Webpage des Unternehmens, beschäftigt sich der Interessent um ein vielfaches mehr mit Ihrem Produkt. QR-Codes können auch auf Visitenkarten, Mailings, Einladungen, Flugtickets oder in Schaufenstern hinterlegt werden. Wenn Sie auch als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen wahrgenommen werden wollen, probieren Sie den QR-Code doch mal für Ihre nächste Marketingaktion aus. Wir können den technischen Fortschritt nicht aufhalten. Die Welt wird digital. Seien Sie dabei.

Smartphones auf dem Vormarsch

Die Zahl neu verkaufter Smartphones soll im kommenden Jahr in Deutschland erstmals zehn Millionen Geräte überschreiten. Das prognostiziert der Hightech-Verband BITKOM auf Basis von aktuellen Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Da alle Handyhersteller nur noch Smartphones produzieren werden in zwei bis vier Jahren alle Mobilgeräte 24 Stunden online sein. Das klassische Handy wird es dann nicht mehr geben. Es macht also Sinn, sich jetzt in den Marketingabteilungen mit den neuen Technologien zu beschäftigen.

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